Chint Solar Europe und das Verler Solarunternehmen DEG Sonne + Wärme haben Ihre bestehende Kooperation im Bereich großer Solarparks deutlich erweitert.
Im Januar 2024 erfolgte der Baubeginn des Ersten gemeinsamen 80 MWp-Projekts „Schönermark Süd“ in Brandenburg. Das Projekt wird auf einer Fläche von 80 Hektar errichtet. Der Netzanschluss ist für das 4. Quartal geplant. In die bereits erfolgreich laufende Kooperation zwischen beiden Unternehmen bringt die DEG nun 10 weitere Projekte ein.
Im Rahmen der Zusammenarbeit werden diese Projekte bis 2027 zu fertig genehmigten, baureifen Solarparks entwickelt , anschließend finanziert und schlüsselfertig gebaut.
U.a. werden dabei auch sogenannte „Agri-PV“ Solarparks entwickelt und errichtet. Bei „Agri-PV“ handelt es sich um ein duales Nutzungskonzept. Hier werden vereinfacht gesprochen die Solarmodule auf speziellen Aufständerungssystemen mit großen Reihenabständen auf landwirtschaftlichen Flächen installiert. Parallel zur Solarstromproduktion können die Flächen so auch weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden. Der Großteil des Solarstroms aus diesen Agri-PV Projekten soll über sogenannte PPA-Verträge (Power-Purchase-Agreements) direkt und ohne staatliche Förderung an industrielle Großabnehmer verkauft werden. Die Kommunen, auf deren Flächen die Solarparks errichtet werden, können basierend auf der bestehenden Gesetzgebung ebenfalls finanziell von den Erträgen der Solarparks langfristig profitieren.
In Summe werden die DEG und Chint Solar damit zunächst auf einer Fläche von 660 Hektar Solarparks mit ca. 530 MWp Leistung realisieren. Diese Solarparks werden mehr als 200.000 Haushalte komplett mit Solarstrom versorgen können. Die geplante Investitionssumme liegt im mittleren dreistelligen Millionenbereich.
Meik Kleinehelleforth, geschäftsführender Gesellschafter der DEG Sonne + Wärme GmbH sagt: „Die Zusammenarbeit mit Chint Solar ist geprägt von gewachsenem Vertrauen, gegenseitigem Respekt und professioneller Zusammenarbeit. Und zwar sowohl auf der Geschäftsführungs-, als auch auf den Teamebenen. Das ist nicht selbstverständlich. Darum geben wir nun aus voller Überzeugung weitere Projekte unserer Projekt-Pipeline in die Kooperation mit Chint Solar und bauen diese damit deutlich aus. Wir sind sehr froh, dass wir mit Chint Solar einen auch finanziell starken aber vor allem zuverlässigen und leistungsstarken Partner gefunden haben. Jetzt sind wir stolz darauf und freuen uns, die Energiewende in Deutschland gemeinsam voranzutreiben und unser Know-how in diese Partnerschaft einzubringen.“
Oliver Schweininger, CEO/Managing Director Chint Solar Europe und Vorstandsmitglied im Bundesverband Solarwirtschaft: „Wir freuen uns sehr, dass wir in den letzten Jahren mit der DEG eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit etablieren konnten. Die DEG ist für uns ein langfristiger und zuverlässiger Partner, mit dem wir in den kommenden Jahren unseren Beitrag zum Gelingen einer erfolgreichen Energiewende in Deutschland leisten werden.”