Zum Inhalt springen

Chint Solar bringt ersten eigenen Solarpark ans Netz

31-07-2024

Chint Solar und NewDev haben die Entwicklung und den Bau des Solarparks Hechthausen in Niedersachsen abgeschlossen. Das Projekt wurde kürzlich an das Stromnetz angeschlossen und damit offiziell in Betrieb genommen.

Der Solarpark Hechthausen befindet sich in der Gemeinde Hechthausen im Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen. Die mehr als 16.000 Solarmodule haben eine installierte Leistung von 10 MWp und können rund 3.500 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen. Das Projekt befindet sich an einer zweigleisigen Bahnstrecke und hat einen Zuschlag für eine Förderung nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz erhalten.

Das Projekt wurde von NewDev und Chint Solar entwickelt und realisiert. Für Chint Solar ist die Inbetriebnahme ein besonderer Meilenstein: Es ist der erste fertiggestellte Solarpark in Deutschland für den europäischen Entwickler mit Hauptsitz in Hamburg. Im vierten Quartal 2024 soll ein weiteres 80-MW-Projekt an das Netz angeschlossen werden.

Am 31. August wird der Solarpark feierlich eröffnet. Interessierte Anwohner können sich hier anmelden.

Maike Thron, Head of Cooperations and M&A bei Chint Solar in Deutschland: „Die Inbetriebnahme des Solarparks Hechthausen ist ein Meilenstein in unseren Bemühungen, erneuerbare Energien zu fördern. Dieses Projekt markiert die Fertigstellung des ersten Solarparks von Chint Solar in Deutschland und unterstützt die nationalen Ziele der Energiewende. Ich bin stolz darauf, dass wir gemeinsam mit NewDev dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben.“

Dr. Mark-Oliver Otto und Tanja Mado, geschäftsführende Gesellschafter der NewDev: „Wir freuen uns, dass der Solarpark Hechthausen nach einem Jahr harter Arbeit und Vorbereitung nun tatsächlich realisiert werden konnte. Wir bedanken uns bei der Gemeinde und Samtgemeinde, den Projektpartnern und Beratern für die Zusammenarbeit und ihren Beitrag zur Realisierung des Projekts.“